Mein großartiger Vater

2.4.1942
3.8.2012

Mein liebster Papi......
Als ich neulich aus dem Fenster sah, wie im Dunkeln die Blätter im Sturm von den Bäumen geweht wurden, dachte ich: "Mein geliebter Papi, du musst nicht noch einmal diese Zeit ohne die Mami durchmachen.... Nicht noch einmal die Weihnachtszeit ohne sie..." Du musst dich nicht noch mal zusammenreißen für uns, deine Töchter, diese Tage irgendwie durchzustehen, um dann im Bett zu verschwinden und wer weiß, wie viele Tränen zu weinen.... Ich bin so glücklich für dich, dass du endlich wieder mit der Mami zusammen bist, mit unserem riesigen Sonnenschein, der das Leben so lebenswert gemacht hatte!

Aber, mein Papi, ich hab das irgendwie noch nicht richtig verdaut, dass du nicht mehr da bist.... Es war so krass, der letzte Morgen, als ich dich abgeholt hatte, um mit dir zu dieser Stent-Sache zu gehen... Du wusstest schon, dass es dein letzter Morgen würde, deswegen wolltest du noch kurz am Tisch sitzen, noch einen letzten Schluck Kaffee nehmen, dann noch einen und noch einen.... Du hast dich noch mal umgesehen, bevor wir losgegangen sind... Ich hätte am liebsten geschrien oder wäre mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, ich hab es kaum ausgehalten! Ich hoffe so sehr, dass ich es dich nicht hab merken lassen, sondern dass ich dir Kraft und Halt gegeben hatte......
Gott, Papilein, ich weiß, dass der Tod für dich die Erlösung war, aber ich vermisse dich so verdammt sehr!!!! Du warst so ein Exzentriker, so ein intelligenter Kopf, so ein liebender Vater, mein Leben ist ohne dich echt farbloser geworden....

Mein Papi, ich danke dir so sehr dafür, dass du nach Mamis Tod so versucht hast, stark für uns zu sein, auch wenn es dir immer schwerer fiel... Ich hoffe, ich konnte dir die Zeit einigermaßen schön machen, deine Einsamkeit und Trauer etwas lindern.... Ich danke dir für den einen wunderschönen Satz, den du zu mir gesagt hast, als ich dir sagte, was für tolle Eltern ich hatte, die mir so viel gaben, antwortetest du ganz leise: "Und du gibst alles zurück." Ich danke dir dafür, denn so weiß ich, dass ich es wirklich einigermaßen schön für dich machte.....

Ich liebe so endlos, mein Papi! Du warst ein so toller Vater! Auch wenn du manchmal so kompliziert und unnahbar warst, wir wussten immer, dass wir uns auf deine Liebe verlassen konnten! Und ich werd nie vergesssen, wie du, als ich noch ein Kind war, eines Nachts einen Riesenstrauß Tulpen auf mich hast runterregnen lassen.... Oder unsere Bier- und Rotwein-Schlachten, bei denen wir dachten, wir könnten die Welt aus den Angeln heben....
Aber am grandiosesten waren wir, als wir versuchten, unsere kleine Welt zusammenzuhalten, als die Mami starb.... Da waren wir ein Superteam!

Mein größter, liebster Papi, ich freu mich, dass du wieder mit der Mami zusammen bist und endlich keine Herzprobleme hast! Auch wenn ich mir die Augen wegen dir ausweine, ich bin froh für dich!!!!

Ich liebe, liebe, liebe dich!

Zugeordnete "Wer trauert um wen?"-Kategorie:

Wer trauert um wen?: