Für Papa - in Liebe

Richard Lemke
30.05.1932
30.03.1973

Lieber Papa,

Vor über 30 Jahren hast du mich verlassen,
zurückgelassen in einer Welt,
in der ich als Kind verloren war - ohne dich!

Papa, ich weiß, dass du Probleme hattest! Ich weiß, dass deine Sucht es dir fast unmöglich machte, deinen Kindern, mir, deine Zuneigung zu zeigen!
Der Alkohol hat deine Seele zerstört und unser aller Leben. Warum nur hattest du nicht die Kraft, aufzuhören? Warum hast du zugelassen, dass eine Flasche Schnaps mir den einzigen Menschen nimmt, bei dem ich mich geborgen und geliebt gefühlt habe?
Ach Papa, ich bin so traurig.

Ich bin traurig, weil ich nicht mit wollte, wenn sie mal wieder mit uns zusammen die Flucht vor dir ergriff. Ich bin traurig, weil du so oft nicht da warst, wenn ich Trost brauchte. Und ich bin traurig, weil ich erfuhr, dass du in der Klinik auf einem kalten Fußboden, ganz allein, gestorben bist!

Seit damals frage ich mich immer wieder: wie hast du deine letzten Stunden erlebt, hattest du Angst vor dem Sterben, musstest du große Schmerzen erleiden? Warum lagst du nicht in deinem Bett... warum dort auf dem Boden,vor der Tür? Hast du an mich gedacht Papa???

Als die Nachricht kam, ist etwas in mir zerbrochen - nie wieder ganz geworden. Eine Reisetasche, dein Bademantel in meinen Armen, dein Duft in rauhem Gewebe - an meiner Wange. Alles was geblieben ist, alles was ich in Händen hielt - alle Tränen um dich, die noch immer ungeweint...

Ich durfte nicht weinen um dich Papa - sie sprach es zwar nie aus, aber Kinder spüren Stimmungen, richten sich nach ihnen. Ich habe über 30 Jahre nur heimlich um dich getrauert, verschämt und unsicher.

Heute habe ich endlich so vieles verstanden und habe mir selbst die Antworten auf Fragen geben können, die ich dir nicht mehr stellen konnte.
Heute weiß ich, dass du mich über alles geliebt hast, dass du in deinen letzten Minuten an mich gedacht hast! Und ich weiß ganz sicher, dass du immer in meiner Nähe bist und auf mich aufpasst!

Papa - Ich liebe dich über alles und ich bin stolz darauf, deine Tochter zu sein! Die Zeit wird kommen, wir werden uns wiedersehen - nicht heute und nicht hier - aber auf jeden Fall dort, wo die Liebe unendlich ist und wo Zeit und Raum keine Rolle mehr spielen.

In ewiger Liebe und Dankbarkeit

Deine Tochter Ulla

Zugeordnete "Wer trauert um wen?"-Kategorie:

Wer trauert um wen?: 

Zugeordnete Stichworte aus der "Wortwolke":

Stichworte: